Klaus Wienecke wurde am 15.02.1940 in Köln als Sohn eines Richters geboren und hat dort die ersten Jahre seines Lebens verbracht; dann ging es während seiner Schulzeit über Trier nach Koblenz. Somit war Klaus fest im Rheinischen verwurzelt, fand seinen eigenen Lebensmittelpunkt nach der Ausbildung aber in München.

Ende 2000 platzten die Aufgaben des MIM aus allen Nähten. So stellte das MIM Klaus Wienecke als erste Verwaltungsfachkraft ein, was sich für die drei Fachkräfte des MIM als absoluten Glücksgriff erwies und ebenso für das gesamte MIM.

Von Beginn an hat Klaus die Verwaltungsarbeit gewissenhaft erledigt, aber sich nicht als reine Verwaltungskraft verstanden. Er machte sich das Leitbild des MIM sehr zu eigen. Mit seiner äußerst feinfühligen Art und seinen hohen Wertvorstellungen war er schnell ein Mitglied des Teams. Klaus hat sich besonders engagiert um die Bibliothek des MIM gekümmert. Es lag ihm auch sehr am Herzen, den anfragenden Männer ein für sie passendes Angebot im MIM zu vermitteln. Als das MIM 2009 feststellte, dass es nur noch 15 Vereinsmitglieder gab, war es Klaus ein großes Anliegen neue Vereinsmitglieder zu werben. So machte er gemeinsam mit Robert Schmelter eine Besuchs-Tour zu allen Selbsthilfegruppen im MIM, um Vereinsmitglieder zu gewinnen, und erarbeitete 2012 einen MIM-Flyer für Selbsthilfegruppen.

Auch im Ruhestand hat Klaus sich bis zum Jahr 2015 ehrenamtlich um die Verwaltung der Selbsthilfegruppen gekümmert.

Klaus war für die Weiterentwicklung des MIM Anfang der 2000er Jahre eine große Unterstützung, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Seine liebenswerte Art, die große Hilfsbereitschaft und sein Sinn für Humor bleiben unvergessen!

Wir werden ihm von Herzen ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand und die Mitarbeiter des Münchner Informationszentrums für Männer e. V.