MIM – Das Münchner Informationszentrum für Männer

Selbsterfahrung und Selbsthilfe

Unter Selbsterfahrung und Selbsthilfe verstehen wir, Unterstützung zu erleben und gemeinsam in einer Männergruppe neue Wege zu finden. Die Selbsthilfe-Bewegung hat in den letzten Jahrzehnten einen wesentlichen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben in Deutschland gehabt – und hat sie immer noch. Menschen mit unterschiedlichsten Problemen und Anliegen haben sich zusammengetan, ihren Wissensstand ausgetauscht und gemeinsame Wege zur Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen gesucht und gefunden.

Wir treffen uns mit anderen Männern in einem geschützten Rahmen, der Verständnis, Anteilnahme und Solidarität ermöglicht. Dadurch wollen wir Halt finden, den Umgang mit anderen Männern lernen und Freundschaften ermöglichen. Wir tauschen uns in den Männergruppen über Gefühle aus und sprechen über Persönliches. Dadurch wollen wir unsere Unsicherheiten klären, unsere Berührungsängste abbauen und Einfühlsamkeit neu erleben. Wir nutzen die Chance für Experimente und entwickeln eine neue Streitkultur. Dadurch entdecken wir neue Wege für unser eigenes Leben, das Leben in der Partnerschaft und mit Kindern. Wir lernen, Konkurrenz zuzulassen und Konflikte gewaltfrei auszutragen.

Unser Selbstverständnis

Die Veränderung von Verhaltens- und Sichtweisen geschieht nicht von heute auf morgen. Es ist ein oftmals langsamer Prozess, der nur Schritt für Schritt gegangen werden kann.

Eine positive Entwicklung geschieht unseres Erachtens in folgenden Schritten:
Aus dem Hören und richtigen Zuhören entwickelt sich das Verstehen. Nur mit etwas, das man wirklich verstanden hat, kann man ganz einverstanden sein. Und wenn man ganz einverstanden ist, kann und soll man das neue Denken und Verhalten konsequenterweise auch anwenden. Und weil Übung den Meister macht und Veränderung nur durch Wiederholung möglich ist, soll das Verstandene immer wieder angewandt, also beibehalten werden.

Zusammengefasst heißt das:
hören   >>   verstehen
verstehen   >>   einverstanden sein
einverstanden sein   >>   anwenden
anwenden   >>   beibehalten